Ausstellung im Oktober 2017

 

Nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung - oder wie heißt das?

Die nächste Ausstellung ist für den 08.10.2017 geplant!

 

Allgemeines:

 

Die Ausstellung selbst findet am Sonntag, den 08.10.17 in der  Schule Öjendorfer Damm in HH statt. Aufgebaut wird einen Tag früher am 07.10.2017 ab 16:00 Uhr.

 

Grundsätzlich dürfen alle, auch vereinsfremde, Meerschweinchen ausstellen bzw. verkaufen. Alle Tiere, die am Ausstellungstag durch die Tür kommen, müssen vom Tierarzt kontrolliert werden. Da gibt es keine Ausnahme. Für Tiere, die bei der Kontrolle durchfallen, steht ein Quarantäneraum zur Verfügung.

 

Gemeldete Meerschweinchen, egal ob Verkaufs- oder Ausstellungstiere, müssen gesund sein. Schwangere, geschwächte, zu junge oder zu schmächtige Tiere sind nicht zugelassen.

 

Wie schon bei den letzten Ausstellungen gilt auch hier: die Entscheidung, ob ein Tier zugelassen wird oder nicht, liegt allein beim Tierarzt. Seine Entscheidung ist endgültig und wird nicht diskutiert.

 

Verkaufstiere

 

Züchter, die auf der Ausstellung Tiere verkaufen wollen, müssen die Züchterprüfung erfolgreich bestanden haben, zumindest, wenn sie die volle Anzahl von Verkaufstieren melden wollen. Die Höchstzahl liegt bei 20 Tieren für Züchter mit bestandener Prüfung, für Züchter ohne Prüfung bei 10 Tieren und für vereinsfremde bei einmalig 10 und jedes weitere Mal bei 5 Tieren.

 

Wie in den letzten Jahren müssen nicht die Verkaufstiere selbst gemeldet werden, sondern nur die Anzahl der benötigten Abteile. Das vereinfacht die Planung sehr und lässt euch wesentlich mehr Möglichkeiten bei der letztendlichen Besetzung der Boxen.

 

Wer Tiere verkaufen möchte, muss mindestens 16 Jahre alt sein. Verkäufer, die am Ausstellungstag noch nicht volljährig sind, müssen mit der Meldung eine schriftliche Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten zum Verkauf der Tiere vorlegen. Anderenfalls kann die Meldung nicht berücksichtigt werden.

 

Die Verkaufslisten und – Kärtchen werden erst am Sonntag selbst geschrieben – und zwar von euch. Plant bitte genug Zeit am Sonntag ein, denn bis 09:30 Uhr sollen alle Tiere in ihren Boxen und die Kärtchen geschrieben sein. Bitte bedenken: Die Verkaufslisten müssen zur Tierarztkontrolle vorliegen. Gerade wer 10 oder mehr Tiere hat, sollte deswegen möglichst früh kommen. Los geht’s ca. 07:15 Uhr.

 

An Boxen stehen zur Verfügung:

 

60x60 Boxen:  In einer dieser Boxen dürfen max. 5 Jungtiere

            ( bis 4 Monate) oder drei erwachsene Tiere sitzen. Beim „Mixen“ zählen zwei

            Jungtiere so viel wie ein erwachsenes Tier.

 

Die Tiere müssen mindestens 4 Wochen alt und 300g schwer sein.

 

Die Anmeldung selbst erfolgt formlos per E-Mail, Telefon oder Post. Benötigt werden neben den gewünschten Boxen euer Name, Name eurer Zucht und eure Kontaktdaten (Anschrift, E-Mail, Telefonnummer).

 

Für die Verkaufsliste und die Kärtchen werden pro Schweinchen noch weitere Daten benötigt: Geschlecht, Rasse, Farbe, Geburtsdatum, Preis und die Info, ob das Tier aus Kalt- oder Außenhaltung kommt. Ohne diese Angaben wird es nichts mit dem Verkauf des Tieres, denkt bitte daran. Außerdem muss dem Käufer eine Liste mit bekanntem Futter mitgegeben werden!

 

Wir erwarten von jedem Verkäufer eine Salat- oder Kuchenspende für unsere Cafeteria. Ohne Spende keine Meldung. Bitte legt euren Salaten/Kuchen eine kurze Zutatenliste bei, denn es gibt unter den Besucher immer mehr Leute mit Allergien auf bestimmte Sachen und ihr erleichtert damit der Arbeit des Cafeteria Teams.

 

Die Provision, die der Verein aus dem Verkaufserlös der Meerschweinchen erhält, beträgt 10 % für vereinseigene Züchter, 20 % bei Vereinsfremden. Der Mindestverkaufspreis liegt bei 20 Euro bzw. 40 Euro für Kastraten.

 

Ausstellungstiere

Wie in den letzten Frühjahren auch, können maximal 40 Ausstellungstiere gemeldet werden. Diese werden - wie gewohnt - formlos gemeldet. Die Gehege sind ausgestattet mit Unterständen, d.h. ihr braucht nur die Näpfe, Tränken und das Frischfutter (kein Trockenfutter!) mitbringen.

 

Für das Ausstellen von Tieren gilt keine Altersbeschränkung, aber auch hier benötigen Minderjährige eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern.

 

Zur Anmeldung werden neben Angaben zu eurem Namen und den Kontaktdaten pro Schwein noch das Geschlecht, die Rasse, das Alter und der Name eures Schweinchens benötigt.

 

Das Mindestgewicht beträgt 600 g.

 

Die Präsentation der Ausstellungstiere soll für die Besucher ansprechend sein. Wir freuen uns über Meerschweinchen in allen Rassen und Farben.

 

Anmeldung

 

Meldebeginn ist 14 Tage vor der Ausstellung sowohl für Ausstellungs- als auch Verkaufstiere und Meldeschluss ist Dienstag der 03.10.17, auf Basis der bis dahin gemeldeten Tiere und Boxen wird dann geplant.

 

Nachsetzen, Überbelegungen oder Ähnliches ist unter keinen Umständen möglich.

 

Wenn noch etwas unklar ist, klärt das bitte vor dem Ausstellungstag.

 

Bei wem melden?

 

Verantwortlich für die Annahme der Verkaufstiere ist Sandra. Von ihr erhaltet ihr alle benötigen Infos. Bitte bedenkt, dass die Anmeldung formlos ist, aber nicht unvollständig sein sollte. So erspart man sich ein endloses Hin und Her, weil noch dies oder jenes fehlt.

 

Ihr könnt euch per E-Mail, Telefon oder Briefpost bei

Sandra von Windheim

vondenwinden@t-online.de  anmelden.

 

Verantwortlich für die Annahme der Ausstellungstiere ist Tina (  tinasmeeries@gmx.de ). Auch hier wird um eine formlose aber vollständige Anmeldung gebeten. Für die Ausstellungstiere benötigen wir

- Name

- Rasse

- Farbe

- Geschlecht

 

Wir freuen uns auf eine schöne Ausstellung mit euch.

 

 

(c) 2001-17  Meerschweinchen-Hobby-Club e.V. info[at]mhcev.de