Merkblatt: Dalmatiner und Schimmel

Lieber Meerschweinchen-Liebhaber

Du hast heute ein wunderschönes Meerschweinchen in der Farbe Schimmel bzw. Dalmatiner erworben.

Auch wenn du nicht vorhast, mit deinem Meerschweinchen zu züchten, möchten oder müssen wir Dir doch einige Hinweise zu dieser Farbe mitgeben, da diese einige Besonderheiten aufweist. Eventuell kommst du ja doch einmal auf die Idee, nur einmal Nachwuchs von Deinem Schweinchen zu haben, allein weil du z.B. so an ihm hängst oder einmal beobachten möchtest, wie sich kleine Meerschweinchen-Kinder entwickeln.

Also: Erst einmal möchten wir dir erläutern, wie das Zeichnungsbild eines Schimmels aussehen sollte:

Der Kopf und die Füße sollten möglichst einfarbig, ohne großen Farbanteil sein. Der Rest des Körpers sollte gut und gleichmäßig mit weißen Haaren "durchgeschimmelt" sein. Der Kopf darf zudem keine Blesse zeigen.

Der Dalmatiner hat ebenfalls einfarbige Füße, auch der Kopf ist einfarbig, allerdings hat ein Dalmatiner eine Blesse. Der Rest des Tieres sollte gut "durchpunktet" sein.

Allerdings werden auch in Verpaarungen mit sehr gut gezeichneten Tieren immer wieder mal "schlechte" Zeichnungsbilder fallen können. Es bedarf somit einiges an Geduld, um einen guten Schimmel oder Dalmatiner zu ziehen!

Du darfst allerdings nie Schimmel mal Schimmel untereinander verpaaren, sondern immer nur Schimmel mit einfarbigen Partnern! Das gleiche gilt für die Dalmatiner. Auch darfst du niemals einen Dalmatiner mit einem Schimmeltier verpaaren - denn, beide Tiere tragen ein Gen, dass bei Verdopplung tödlich wirkt!

Nehme immer nur einfarbige Partner, bei denen Du ganz sicher sein kannst, dass sie wirklich nirgendwo auch nur ein einzelnes weißes Haar haben. Es gibt viele Meerschweinchen, die aussehen wie ein "buntes" Tier, bei dem man keine Schimmelung sieht!

Die wichtigsten Punkte nochmals aufgeführt:

Merke dir genau

Weiteres

Dalmatiner und Schimmel niemals mit Weißschecken verpaaren. Auch wenn Jungtiere fallen, die nur einzelne weiße Haare haben, sind diese als Schimmel/Dalmatiner zu bezeichnen und ebenfalls mit Merkblatt abzugeben!

Für Buntschimmel kannst du aber gerne die Farbe Brindle oder Schildpatt (ohne weiß) nehmen.

Bitte halte dich an diese Grundregeln, da sie Dir und Deinen Tieren viel Leid und Kummer ersparen! Kläre auch deine zukünftigen Kunden über diese Schimmel/Dalmatiner-Zeichnung auf!

Für weitere Fragen über die Zucht von diesen Zeichnungsbildern steht dir selbstverständlich unserer Verein zur Verfügung!

Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Meerschweinchen-Hobby-Club e.V.

zurück

 

(c) 2001-17  Meerschweinchen-Hobby-Club e.V. info[at]mhcev.de